Unser Körper - unser Verbündeter?
/Die Osteopathie ist ein wichtiges therapeutisches Handwerkszeug in unserer Praxis. Unsere Hände sind dabei ein wichtiges Instrument in der Diagnose und Behandlung. Aber nicht nur unsere Hände, auch wir als Therapeuten brauchen in der Behandlung einen achtsamen Bezug zu unserem Körper. Unser Erfahrungsschatz aus über 15 Jahren Naturheilkunde, TCM und Bewegungskünsten wie z.B. Qi Gong & Taijiquan sind dabei auch wichtige Schätze in unserem eigenen Leben.
Ein wichtiger Schritt auf dem jedem Heilungsweg ist unserer Erfahrung nach, dass Sie zu Ihrem Körper eine Beziehung aufbauen - wir laden Sie in unseren Behandlungen ein, eine achtsame und wertschätzende Haltung sich selbst gegenüber zu kultivieren. Unseren Körper nicht als Feind, sondern als Verbündeten zu begreifen mag vielleicht nicht nachvollziehbar sein, gerade wenn sich starke Beschwerden oder Schmerzen manifestieren. Wir haben jedoch nur diesen EINEN Körper mit dem wir 24 Stunden täglich verbringen. Daher ist die Entwicklung des Körperbewusstseins ein wichtiger Schlüssel in der Behandlung. Wir horchen und behandeln mit unseren Händen und Sie sind aktiv in das Geschehen eingebunden - nehmen Anteil an diesem Prozess. Heilungsprozesse zu initiieren bedarf stets unseres Eigenengagements, unserer Anteilnahme und des wirklichen Zuhörens.
Schauen wir genauer hin, wirklich sehr genau, haben wir wahrscheinlich die ersten sachten Warnsignale des Körpers schlichtweg übergangen. Diese Warnsignale können sehr vielfältig sein, so unterschiedlich wie Menschen eben sind. Leichtes Unwohlsein, innere Unruhe und Rastlosigkeit, ständige Müdigkeit, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen, Ein- & Durchschlafprobleme, Zyklusunregelmäßigkeiten, Nachtschweiß und mehr sind oft Umstände, die viele Menschen als gegeben hinnehmen oder schlichtweg übergehen. Hier zeigt sich aber schon, dass unser System aus der Balance ist. Zugegeben, es klopft sehr sachte an die Tür, um auf sich aufmerksam zu machen. Aber brauchen wir wirklich die "Holzhammer Methode"? Müssen wir zuwarten, bis die Probleme riesig und unübersehbar sind? Wir hoffen nicht...
Mit besten Wünschen
Ihr Team der Praxis für ganzheitliche Medizin